Ankündigung Bohrplatzbau Weißenmoor Z3

Kirchlinteln
Wintershall Dea Ankündigung Bohrplatzbau Weißenmoor Z3
Wintershall Dea / Dominik Gigler

Am 04. Oktober beginnt Wintershall Dea mit den Vorarbeiten zur Errichtung des Bohrplatzes für die Bohrung Weißenmoor Z3 im Ortsteil Odeweg der Gemeinde Kirchlinteln. Hierzu wird die Firma I-Bau Behringen GmbH (Heidekreis) zunächst Erd- und Oberflächenarbeiten durchführen. Die Arbeiten werden bis Mitte Oktober andauern An der Straße Zum Eitzenbruch wird es daher zu einer kurzzeitigen Erhöhung des LKW-Verkehrs kommen.

Der Bau des Bohrplatzes wird dann im Anschluss  voraussichtlich Mitte Oktober beginnen, etwa neun Wochen dauern und soll bis Ende Dezember 2023 abgeschlossen sein. Das Unternehmen plant dafür, für diesen Bauabschnitt eine alternative Zufahrt zu nutzen, die nicht über den Eitzenbruch und somit durch den Ortskern führt.  Dafür wird der nördlich des Bohrplatzes der Bohrung Weißenmoor Z2 gelegene Wirtschaftsweg ausgebaut und für den Schwerlastverkehr ertüchtigt. Diese Zufahrt wurde mit den direkten Anwohnerinnen und Anwohner gewählt, um etwaige Beeinträchtigungen für die Bevölkerung zu minimieren und wird mit der Gemeinde abgestimmt.

Alle Arbeiten sind darüber hinaus mit dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) abgestimmt. Die Arbeiten finden grundsätzlich nur an Werktagen (Montag bis Samstag) zwischen 7 und 19 Uhr statt. Wir bitten die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis.

Zum Hintergrund

Wintershall Dea fördert Erdgas aus dem Feld Weißenmoor im Ortsteil Odeweg der Gemeinde Kirchlinteln Erdgas. Seit 1996 aus der Bohrung Weißenmoor Z1 und seit 2014 aus der Bohrung Weißenmoor Z2. Um die vorhandenen Reserven möglichst effizient zu nutzen und einen Beitrag zur Versorgungssicherheit zu leisten, plant Wintershall Dea die Bohrung Weißenmoor Z3. Mit dem Beitrag der zusätzlichen Bohrung sollen im Erdgasfeld Weißenmoor dann insgesamt rund 170 Millionen Kubikmeter Erdgas pro Jahr aus dem Erdgasfeld Weißenmoor gefördert werden. Die zusätzlichen Gasmengen können über bereits bestehende Feldleitungen transportiert werden. Verantwortlich für das Projekt ist der Förderbetrieb Gas Nord mit Sitz in Langwedel-Holtebüttel.

Am 05. Juli 2023 hat der Rat der Gemeinde Kirchlinteln eine Resolution zur weiteren Erdgasförderung im Gemeindegebiet beschlossen. Wintershall Dea hat darauf geantwortet.

Weitere Informationen finden Sie unter Downloads.