Anlagen-Wartung und TÜV-Abnahme bei Langwedel

Tuev_Abnahme_Langwedel
Wintershall Dea

Wintershall Dea wird in den kommenden Wochen die obertägigen Anlagen ihrer beiden Erdgas Förderbohrungen „Völkersen Z3“ und „Völkersen 11“ der üblichen Jahreswartung unterziehen. Darüber hinaus steht die turnusgemäß stattfindende TÜV-Abnahme auf dem Programm.

Innerhalb des umzäunten gemeinsamen Betriebsplatzes der beiden Bohrungen werden zunächst einige Container, Gerüste sowie mobile Lagertanks aufgestellt. Darauf folgen Wartung und TÜV-Abnahme. Die Arbeiten sind voraussichtlich Ende April abgeschlossen.

Ein auch aus größerer Entfernung sichtbares Zeichen für die anstehenden Aktivitäten auf dieser so genannten „Doppel-Lokation“ werden mobile Teleskopkräne sein. Darüber hinaus kommt es während der Wartung rund um den Betriebsplatz - insbesondere auf der Moorstraße - zu etwas mehr Verkehr als dort sonst üblich ist.

Wenn Mitarbeiter der Wintershall Dea sowie Mitarbeiter der beteiligten Spezialfirmen bei ihren Tätigkeiten zeitweise eine Atemschutzausrüstung tragen, ist das allein der Arbeitssicherheit geschuldet und kein Hinweis auf Unregelmäßigkeiten.

Über die Routine-Arbeiten, die nur tagsüber stattfinden, hat Wintershall Dea das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) informiert.

Zum Hintergrund:

Der gemeinsame Betriebsplatz der Bohrungen „Völkersen Z3“ und „Völkersen Z11“ befindet sich an der Moorstraße nördlich des Flecken Langwedel (Landkreis Verden/Aller) am Rande der Autobahn A27. Über die beiden Bohrungen wird seit 1997 („Völkersen Z3“) bzw. seit 2011 („Völkersen Z11“) aus einer Tiefe von jeweils rund 5.000 Metern erfolgreich und störungsfrei Erdgas ausschließlich für den heimischen Markt gefördert.