Austritt von Reinöl

Emlichheim
Teilen
Wintershall Dea Reinöl
Wintershall Dea Reinöl
Foto
Wintershall Dea/Christian Burkert

An der Verladestation der Erdölexportleitung auf dem Förderplatz der Erdölbohrung Emlichheim 140 (Grafschaft Bentheim) sind am Donnerstagabend (30.03.) ca. 100 Liter Reinöl ausgetreten. Der an den großflächig geschotterten Betriebsplatz angrenzende Bereich ist nicht betroffen.

Grund für den Austritt war ein Kupplungsschaden an einer Ölexportpumpe. Das Alarmsystem am Kupplungsgehäuse hat angeschlagen, ein Mitarbeiter von Wintershall Dea hat die Pumpe umgehend außer Betrieb genommen. Die Reinigungsarbeiten wurden unverzüglich aufgenommen und von einer Servicefirma mit Minibagger und Auffangmulde begleitet. Öl und Schotter konnten noch am selben Abend vollständig von der Förderplatz-Fläche abgetragen werden. Die Entsorgung erfolgt über einen entsprechend zertifizierten Fachbetrieb.

Ein externer Sachverständiger wird die Fläche abschließend begutachten. Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie als zuständige Aufsichtsbehörde wurde informiert.

Pressekontakt

Teilen