Bohrplatz für Weißenmoor Z3 fertiggestellt

Odeweg
Wintershall Dea Bohrplatz für Weißenmoor Z3 fertiggestellt

Wintershall Dea Deutschland hat einen weiteren Meilenstein bei der Erschließung des Erdgasfeldes Weißenmoor erreicht: Pünktlich zum Jahresende wurde nach knapp drei Monaten Bauzeit der Bohrplatz für die Bohrung Weißenmoor Z3 im Ortsteil Odeweg der Gemeinde Kirchlinteln fristgerecht fertiggestellt.

Bereits im neuen Jahr wird das Unternehmen im nächsten Schritt die Bohranlage anliefern. Die Fahrten werden voraussichtlich am 15. Januar beginnen und verteilt über 10 Tage erfolgen. Für den Antransport der Bohranlage soll bereits teilweise eine neue Zufahrt genutzt werden, die nicht durch den Ortskern führt. Dafür wird seit 19. Dezember 2023 der nördlich des Bohrplatzes der Bohrung Weißenmoor Z2 gelegene Wirtschaftsweg ausgebaut und für den Schwerlastverkehr ertüchtigt. Mit dem Bau dieser Zufahrt kommt das Unternehmen dem Wunsch der direkten Anwohnerinnen und Anwohner entgegen, um etwaige Beeinträchtigungen für zu minimieren.

Nach Aufbau der Bohranlage wird das Bohrunternehmen KCA Deutag Drilling GmbH aus Bad Bentheim (Niedersachsen) Anfang Februar mit der Bohrung Weißenmoor Z3 beginnen. Wie in allen Förderprojekten in Deutschland verzichtet Wintershall Dea Deutschland auch hier auf Hydraulic Fracturing (Fracking). Die sichere Mehrfachverrohrung und die Zementierung der Bohrung gewährleisten eine sichere Abdichtung gegenüber den umliegenden Gesteinsschichten. Während der Bohrarbeiten werden die Integrität und Dichtigkeit der Bohrung durch permanente Fernübertragung der Messwerte sowie regelmäßige Kontrollen und Wartungen vor Ort kontinuierlich überwacht.

Die Bohrarbeiten werden voraussichtlich ca. fünf Monate andauern und finden rund um die Uhr im Schichtbetrieb statt. Alle Arbeiten sind mit dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) abgestimmt.

Wir danken den Anwohnerinnen und Anwohnern in Odeweg sowie der Gemeinde für den konstruktiven Dialog bei der Realisierung des Projekts.

Zum Hintergrund

Wintershall Dea fördert Erdgas aus dem Feld Weißenmoor im Ortsteil Odeweg der Gemeinde Kirchlinteln Erdgas. Seit 1996 aus der Bohrung Weißenmoor Z1 und seit 2014 aus der Bohrung Weißenmoor Z2. Um die vorhandenen Reserven möglichst effizient zu nutzen und einen Beitrag zur Versorgungssicherheit zu leisten, plant Wintershall Dea die Bohrung Weißenmoor Z3. Mit dem Beitrag der zusätzlichen Bohrung sollen im Erdgasfeld Weißenmoor dann insgesamt rund 170 Millionen Kubikmeter Erdgas pro Jahr aus dem Erdgasfeld Weißenmoor gefördert werden. Die zusätzlichen Gasmengen können über bereits bestehende Feldleitungen transportiert werden. Verantwortlich für das Projekt ist der Förderbetrieb Gas Nord der Wintershall Dea Deutschland GmbH mit Sitz in Langwedel-Holtebüttel.

Weitere Informationen finden Sie unter Downloads.