Erdgas-Förderer starten Langzeit-Luftmessungen

Wintershall Dea Messstation Luftmess-Kampagne
Wintershall Dea/Heinz Oberlach

Heute starten in Niedersachsen die landesweiten Luftmessungen, mit denen die Erdgas-Industrie im Nordwesten unseres Bundeslandes in den kommenden zwölf Monaten mögliche Immissionen im Umkreis ihrer Förderplätze erfassen lässt.

„Wir machen mit dieser gemeinsamen Kampagne nicht nur unsere Aktivitäten messbar und erwarten faktenbasierte Bewertungen von Immissionen der Erdgas-Förderung. Wir kommen gleichzeitig auch dem gestiegenen Interesse der Bürgerinnen und Bürger in unseren Förderregionen entgegen. Das entspricht unseren Ansprüchen an Transparenz und an verantwortungsvolles Arbeiten,“ betont Kati Hanack, Leiterin des Förderbetriebes Gas Nord der Wintershall Dea.

In den Erdgas-Förderregionen wurden in den vergangenen Tagen 70 Messstationen an Wohnorten mit geringer Entfernung zu einer Erdgas-Förderanlage installiert. Die unten offenen, dosenförmigen Messtationen sind ungefähr so groß wie ein Marmeladenglas und bestehen aus Kunststoff – am inneren unteren Rand befinden sich zwei so genannte Passivsammler, die monatlich gewechselt werden.

In vielen persönlichen Gesprächen haben die jeweiligen Anwohnerinnen und Anwohner sehr positiv darauf reagiert, dass ihr Grundstück Teil der Messkampagne ist. So auch die Nachbarinnen und Nachbarn von insgesamt 17 Erdgas-Förderanlagen und Betriebsplätzen der Wintershall Dea in den Landkreisen Rotenburg/Wümme, Verden/ Aller und Diepholz.

Mit der Durchführung der Messkampagne und der Analyse der Ergebnisse wurde das renommierte, unabhängig arbeitende Ingenieurbüro Müller-BBM beauftragt. Die Luft-Messungen erfassen die Konzentration von aromatischen Kohlenwasserstoffen über ein ganzes Jahr. Im Anschluss an die Kampagne werden die Ergebnisse veröffentlicht. Darüber hinaus erhalten diejenigen, auf deren Grundstücken über ein Jahr gemessen wurde, selbstverständlich eine individuelle Auswertung „ihrer Messstation“.

Den Flyer, den Wintershall Dea zur Information der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Messkampagne eingesetzt hat, können Sie sich unten herunterladen.