Erdölaustritt auf Dampfflutanlage bei Wintershall Dea in Emlichheim

Emlichheim
Teilen
Wintershall Dea Ölaustritt Emlichheim
Wintershall Dea Ölaustritt Emlichheim
Foto
Wintershall Dea/Christian Burkert

Auf dem Gelände der Dampfflutanlage des Förderbetriebs West der Wintershall Dea Deutschland GmbH in Emlichheim (Grafschaft Bentheim) kam es am Donnerstag (24.11.) zu einer Betriebsstörung. Aus bislang noch ungeklärten Gründen traten aus einer Erdölleitung auf der Dampfflutanlage rund 18 Kubikmeter Rohöl aus. Ungefähr zwei Drittel davon gelangten auf einen angrenzenden Waldabschnitt außerhalb der Dampfflutanlage.

Die Leckage im Bereich einer Erdölleitung zwischen den Separatoren und einem Tank auf der Dampfflutanlage wurde während eines Kontrollrundganges am Donnerstagmorgen, um 07:45 Uhr, entdeckt. Das Betriebspersonal im Förderbetrieb West sowie die Betriebsfeuerwehr wurden sofort alarmiert und haben umgehend die erforderlichen Reinigungsmaßnahmen eingeleitet. Ein Bagger, ein Saugbagger und zwei Saugwagen waren im Einsatz, um den Schaden zu beheben. Weitere Sanierungsmaßnahmen werden in den kommenden Tagen von einem zertifizierten Bodengutachter begleitet. Erdreich, das mit Erdöl verschmutzt ist, wird entfernt und fachgerecht entsorgt.

Die zuständigen Behörden wurden benachrichtigt, das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) war vor Ort.

Pressekontakt

Teilen