Große Jahreswartung bei Holtebüttel

Große Jahreswartung bei Holtebüttel
Wintershall Dea/Christel Stock

Wintershall Dea wird in den kommenden Wochen auf dem Hauptbetriebsplatz an der Schülinger Straße bei Holtebüttel (Flecken Langwedel | Landkreis Verden/Aller) sämtliche obertägigen Anlagenteile ihrer zentralen Gastrocknungsanlage der turnusgemäßen Jahreswartung unterziehen.

Zunächst werden auf dem rund 12 Fußballfelder (11 ha) großen und komplett umzäunten Gelände einige Container, Gerüste sowie mobile Lagertanks aufgestellt. Daran schließt sich die eigentliche Wartung an. Die Planung sieht vor, dass alle Arbeiten Ende August abgeschlossen sind.

Ein auch aus größerer Entfernung sichtbares Zeichen für die anstehenden Routinetätigkeiten werden mobile Teleskopkräne sein. Darüber hinaus sind in den kommenden Wochen insbesondere auf der Schülinger Straße mehr Fahrzeuge als üblich unterwegs.

Wenn Mitarbeiter von Wintershall Dea und Mitarbeiter der beteiligten Spezialfirmen im Laufe der Wartung zeitweise eine Atemschutzausrüstung tragen. Das ist allein der Arbeitssicherheit geschuldet und kein Hinweis auf Unregelmäßigkeiten.

Hintergrund:

Der Platz bei Holtebüttel ist nicht nur die Zentrale des Förderbetriebes Gas Nord. Auf dem Areal befinden sich auch sechs aktive Förderbohrungen. Seit Jahren produzieren diese sicher und verlässlich Erdgas - den CO2-ärmsten fossilen Energieträger - ausschließlich für den heimischen Markt: die „Völkersen Z1“ seit 1994, die „Völkersen Z2“ seit 1995, die „Völkersen Z7“ seit 2004, die „Völkersen Z8“ seit 2006 und die „Völkersen Z9“ sowie die „Völkersen Z10“ seit 2009. Mittels dieser sechs Bohrungen wurden aus einer Tiefe von rund 5.000 Meter bisher insgesamt mehr als 14 Milliarden Kubikmeter Erdgas gefördert. Diese Menge reicht aus, um rechnerisch mehr als 7 Millionen Einfamilienhäuser und damit mehr als 14 Millionen Menschen ein Jahr lang mit Energie für warmes Wasser und warme Heizkörper zu versorgen.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Wintershall Dea (Heinz Oberlach):
Tel.: 04232-933-141 | E-Mail: heinz.oberlach@wintershalldea.com

Wintershall Dea Deutschland

Überseering 40

E-Mail info@wintershalldea.com

Weiterführende Artikel
Wintershall Dea Standort Langwedel-Holtebüttel
Wo wir sind

Die Felder des Förderbetriebs Gas Nord in Langwedel-Holtebüttel gehören zu den produktionsstärksten in Deutschland.