„Hemsbünde Z3“ – erst kommt die Jahreswartung, dann kommt der TÜV

Wintershall Dea Mitarbeiter Ventil ablesen
Wintershall Dea

Wintershall Dea unterzieht in diesen Tagen alle obertägigen Anlagenteile auf dem Betriebsplatz der Erdgas-Förderbohrung „Hemsbünde Z3“ der üblichen Jahreswartung. Anschließend steht die turnusgemäße Abnahme durch den TÜV an. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende April abgeschlossen sein.

Ein auch aus größerer Entfernung sichtbares Zeichen für die bereits angelaufenen Routinearbeiten werden mobile Teleskopkräne sein. Außerdem kommt es im laufenden Monat auf der Zuwegung zum Betriebsplatz der „Hemsbünde Z3“ zu etwas mehr Fahrzeugverkehr als dort sonst üblich ist.

Wenn Mitarbeiter der Wintershall Dea sowie Mitarbeiter der an den Arbeiten beteiligten Spezialfirmen bei Ihren Tätigkeiten zeitweise eine Atemschutzausrüstung tragen, ist das allein der Arbeitssicherheit geschuldet und kein Hinweis auf Unregelmäßigkeiten.

Die Wartungsarbeiten finden nur an Werktagen und nur tagsüber statt.

Zum Hintergrund:

Der Betriebsplatz der „Hemsbünde Z3“ befindet sich östlich der Kreisstadt Rotenburg/ Wümme in Sichtweite der Bundesstraße B71. Mittels der Bohrung fördert Wintershall Dea bereits seit mehreren Jahrzehnten aus einer Tiefe von rund 5.000 Meter Erdgas sicher und störungsfrei ausschließlich für den heimischen Markt.