Ölaustritt bei Verfüllungsarbeiten an Bohrung

Emlichheim
Wintershall Dea Pferdekopfpumpe Emlichheim
Wintershall Dea/Christian Burkert

Im Rahmen der Verfüllung der Bohrung Emlichheim Nord Z3 ist es bei planmäßigen Zirkulationsarbeiten vor Ausbau des Förderstranges heute Nacht um 3 Uhr zu einem Ölaustritt über die Fackel hinter dem Abscheider gekommen. Dabei wurden Teile des Platzes verunreinigt sowie der Randbereich des angrenzenden Maisfeldes. Die ausgetretene Ölmenge wird auf etwa 10 Liter geschätzt. Der Platz wurde in Eigenleistung gereinigt. Die Tankanlage der Bohranlage wird noch gereinigt.

Wintershall Dea hatte Mitte September begonnen, die Bohrung Emlichheim Nord Z3 zu verfüllen. Die Bohrung, die zur Förderung von Erdgas genutzt wurde, befindet sich im nord-westlichen Bereich des Feldes Emlichheim, in der Straße „Zur Marke" in der Gemeinde Laar. Bei der Verfüllung wird die Bohrung mit Zement und mehreren Absperrungen aus Stahlstopfen bis knapp unter der Geländeoberfläche endgültig verschlossen.
Die Verfüllungsarbeiten werden maximal sechs Wochen dauern. Im Anschluss an die Verfüllung wird das Gelände rekultiviert und somit wieder für eine landwirtschaftliche Nutzung erschlossen. Die Arbeiten zur Rekultivierung sind für 2020 geplant.