Routinewartung im September im Landkreis Rotenburg

Teilen
Wintershall Dea Anlage Ventil Rotenburg
Wintershall Dea Anlage Ventil Rotenburg
Foto
Wintershall Dea

Wintershall Dea wird ab dem 8. September alle obertägigen Anlagenteile ihrer Erdgas-Förderbohrung „Bötersen Z10“ der üblichen Jahreswartung unterziehen. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei Wochen in Anspruch nehmen und am 22. September beendet sein.

Innerhalb des umzäunten Betriebsplatzes der Bohrung werden zunächst einige Container sowie mobile Lagertanks aufgestellt. Darauf folgt die eigentliche Wartung.

Ein auch aus größerer Entfernung sichtbares Zeichen für die anstehenden Routinearbeiten werden mobile Teleskopkräne sein. Außerdem kommt es in den genannten Zeiträumen auf den Straßen rund um die Anlage zu etwas mehr Fahrzeugverkehr als dort üblich ist.

Wenn Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Wintershall Dea sowie der beteiligten Spezialfirmen im Zuge der Arbeiten an den Anlagen zeitweise eine Atemschutzausrüstung tragen, ist das allein der Arbeitssicherheit geschuldet und kein Hinweis auf Unregelmäßigkeiten.

Die Wartungsarbeiten, die ausschließlich tagsüber stattfinden, wurden dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) zeitgerecht angezeigt.

Zum Hintergrund:

Der Betriebsplatz der Erdgas-Förderbohrung „Bötersen Z10“ befindet sich auf dem Gebiet der Kreisstadt Rotenburg/Wümme. Er liegt südwestlich der Stadt an der Straße „Zum Brook“ in Sichtweite der Bundesstraße B 215 sowie der Ortschaft Unterstedt. Die Bohrung „Bötersen Z10“ fördert seit 2008 aus einer Tiefe von rund 5.000 Metern erfolgreich und störungsfrei Erdgas ausschließlich für den heimischen Markt.

Pressekontakt

Teilen