Tag der offenen Tür im Förderbetrieb Gas Nord

Wintershall Dea Tag der offenen Tür Förderbetrieb Gas Nord
Wintershall Dea/Tristan Vankann

Blick hinter die Kulissen bei Wintershall Dea Deutschland: Am Freitag, 18. November, lädt der Förderbetrieb Gas Nord in Langwedel-Holtebüttel von 13 bis 18 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. „Wir wollen zeigen, was wir tun und mit unseren Nachbarinnen und Nachbarn ins Gespräch kommen. Gerade in der aktuellen Lage wird deutlich, wie wichtig die heimische Erdgasförderung für eine sichere Energieversorgung ist“, sagt Daniel Richardson, Leiter des Förderbetriebs Gas Nord.

Auf einem Infomarkt in der Feuerwehrhalle auf dem Betriebsgelände werden Mitarbeitende des Förderbetriebs an Themeninseln einen Überblick über die Erdgasförderung in der Region geben und Fragen beantworten. Bei Führungen über das Betriebsgelände erhalten Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die tägliche Arbeit. Auch für die Kleinsten wird es interessant – die Betriebsfeuerwehr von Wintershall Dea wird auf dem Gelände Fahrzeuge und Geräte ausstellen. Der Förderbetrieb Gas Nord hat seinen Sitz in der Schülinger Straße 21 in der Langwedeler Ortschaft Holtebüttel. Parkplätze sind ausgeschildert.

„Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zu uns ein und freuen uns, über unsere Arbeit zu informieren und Fragen zu beantworten“, sagt Richardson.

Seit mehr als 50 Jahren fördert Wintershall Dea Erdgas in Niedersachsen, davon seit 30 Jahren in den Landkreisen Verden und Rotenburg. Verantwortlich für die Förderung und Aufbereitung des Erdgases ist der Förderbetrieb Gas Nord in Langwedel-Holtebüttel is. Insgesamt 85 Mitarbeitende sorgen für die Überwachung, Wartung und Instandhaltung aller obertägigen Anlagen und Bohrungen rund um die Uhr. Den Einladungsflyer finden Sie hier.