Technology & Service Center ab sofort Teil von Wintershall Dea Deutschland

Barnstorf
Technology & Service Center ab sofort Teil von Wintershall Dea Deutschland
Wintershall Dea/Dennis Williamson

Das Technology & Service Center (TSC) in Barnstorf wurde zum 01.01.2024 von der Wintershall Dea AG (Hauptsitz) in die Wintershall Dea Deutschland GmbH eingegliedert. Es konzentriert sich zukünftig überwiegend auf Dienstleistungen für die in Deutschland ansässigen Unternehmens- und Förderstandorte.

Robert Frimpong, Managing Director von Wintershall Dea Deutschland: „Vom umfangreichen geowissenschaftlichen und ingenieurstechnischen Wissen der Kolleginnen und Kollegen im TSC profitieren die Standorte in der Business Unit Deutschland schon seit vielen Jahren. Unsere Teams überall in Deutschland wissen es sehr zu schätzen, die herausragende Expertise des TSC in den Bereichen Geowissenschaften, Petrophysik, Produktionschemie, Bohrspülungen sowie Werkstoffe und Korrosion auch in Zukunft weiterhin vollumfänglich in Anspruch nehmen zu dürfen.“

Das Technology & Service Center in Barnstorf bietet laborgestützte und maßgeschneiderte Lösungen für die Bewertung von Lagerstätten sowie die Optimierung von Betrieb, Förderung und Lagerung. Die technische Ausstattung des Labors ist im deutschsprachigen Raum einzigartig. Jedes Jahr werden hier hunderte Gesteins-, Material- und Flüssigkeitsproben untersucht. Im ausgebauten Bohrkernlager ist Platz für 70.000 Meter Bohrkerne aus den Forschungs- und Fördertätigkeiten von Wintershall Dea.

Claudia Kromberg übernimmt ab dem 1. Februar die Leitung der Wintershall Dea Deutschland von Robert Frimpong und betont: „Mit dem Technology & Service Center verfügt Wintershall Dea in Barnstorf über ein einzigartiges Kompetenzzentrum für Reservoir und Production Services. Die Eingliederung des TSC stärkt die außerordentliche E&P-Expertise von Wintershall Dea Deutschland. Darüber freuen wir uns sehr und begrüßen alle Kolleginnen und Kollegen des TSC ganz herzlich im Team der Business Unit Deutschland.“

Wintershall Dea beschäftigt am Standort Barnstorf knapp 100 Mitarbeitende und Auszubildende. Dazu gehören neben dem Technology & Service Center mit Labor und Bohrkernlager noch der Förderbetrieb Öl Nord, die für Verfüllungen und Rückbau zuständige Abteilung Decommissioning, das Ausbildungszentrum sowie eine Logistik-Abteilung.

Am Plan des Unternehmens, im Zuge der im September vorgestellten Umstrukturierungen die Produktion aus den Feldern Bockstedt, Düste und Aldorf bis Ende 2024 zu beenden, soll festgehalten werden. Die Mitarbeitenden des Förderbetriebs sollen in die Abteilung Decommissioning übergehen, die Anfang 2022 am Standort Barnstorf gegründet wurde. Sie koordiniert von Barnstorf aus alle Rückbauaktivitäten des Unternehmens in Deutschland.