Verden-Scharnhorst – Arbeiten an der „Völkersen Z4“

Arbeiten an der „Völkersen Z4“
Wintershall Dea Völkersen Z4
Wintershall Dea

Wintershall Dea wird ab der kommenden Woche alle obertägigen Anlagenteile auf dem Betriebsplatz der Erdgas-Förderbohrung „Völkersen Z4“ der üblichen Jahreswartung unterziehen. Die Arbeiten sind voraussichtlich am 16. Oktober abgeschlossen.

Zunächst werden innerhalb des umzäunten Betriebsplatzes der Bohrung einige Container, Gerüste und mobile Lagertanks aufgestellt. Dem schließt sich die eigentliche Wartung an.

Ein auch aus größerer Entfernung sichtbares Zeichen für die Aktivitäten an der „Völkersen Z4“ werden mobile Teleskopkräne sein. Außerdem kommt es in dem genannten Zeitraum insbesondere auf der Kreisstraße K28 / Botterbusch zu etwas mehr Fahrzeug-Verkehr als dort sonst üblich ist.

Wenn Mitarbeiter der Wintershall Dea sowie Mitarbeiter der beteiligten Spezialfirmen bei ihren Tätigkeiten zeitweise eine Atemschutzausrüstung tragen, ist das allein der Arbeitssicherheit geschuldet und kein Hinweis auf Unregelmäßigkeiten.

Die Wartungsarbeiten, die nur tagsüber stattfinden, werden dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) zeitgerecht angezeigt.

Zeitgleich mit den Wartungsarbeiten an der „Völkersen Z4“ wird Wintershall Dea auf dem Betriebsplatz insgesamt vier bereits in der Vergangenheit gereinigte Sammeltanks für die Verschrottung vorbereiten und zertifizierten Entsorgern zur Verwertung übergeben.

Alle Arbeiten in den kommenden Wochen stehen nicht im Zusammenhang mit der neben dem bestehenden Betriebsplatz einmal geplanten Bohrung „Völkersen Z12“.

Zum Hintergrund

Der Betriebsplatz der „Völkersen Z4“ liegt nordöstlich der Ortschaft Scharnhorst (Stadt Verden/Aller | Landkreis Verden/Aller) hinter einem Bahndamm im freien Gelände. Mittels dieser Bohrung wird bereits seit 1998 aus einer Tiefe von rund 5.000 Meter erfolgreich und störungsfrei Erdgas ausschließlich für den heimischen Markt gefördert.