Verfüllungsarbeiten an Bohrungen Düste 50 und Düste 51

Barnstorf
Wintershall Dea Verfüllungsarbeiten an Bohrungen Düste 50 und Düste 51 starten Mitte April
Wintershall Dea

In der Woche ab dem 22.04.2024 beginnt Wintershall Dea Deutschland mit den Verfüllungsarbeiten an den ehemaligen Bohrungen Düste 50 und Düste 51. Diese werden für beide Bohrungen jeweils rund 6-8 Wochen in Anspruch nehmen und somit voraussichtlich bis August abgeschlossen sein.

Für die Verfüllung der beiden Bohrungen an der Schulstraße in Eydelstedt wird Wintershall Dea Deutschland eine rund 25 Meter hohe Bohranlage einsetzen. Mit ihrer Hilfe werden die Bohrungen mit Zement und mehreren mechanischen Absperrungen aus Stahlstopfen (Packern) endgültig verschlossen.

Nach Abschluss der Verfüllungen wird der ehemalige Förderplatz im nächsten Jahr zurückgebaut und rekultiviert und der Geländeabschnitt somit für die Nachnutzung erschlossen. Alle Arbeiten sind mit dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) abgestimmt.

Die notwendigen Platzbauarbeiten hat Wintershall Dea Deutschland bereits in den zurückliegenden Wochen abgeschlossen. Das Unternehmen setzt alles daran, bei den anstehenden Verfüllungsarbeiten Beeinträchtigungen durch Lärm so gering wie möglich zu halten. Grundsätzlich werden die Arbeiten von Montag bis Sonntag in der Zeit zwischen 7 und 19 Uhr stattfinden. In Ausnahmefällen können aus operativen Gründen jedoch kurzzeitig Nachtarbeiten erforderlich sein.