Wartungsarbeiten an der „Düste T4“

Barnstorf
Wartungsarbeiten an der Düste T4
Wintershall Dea/Dennis Williamson

Wintershall Dea Deutschland wird am 14. und 15. Mai 2024 Wartungsarbeiten an der Bohrung „Düste T4“ in Barnstorf (Landkreis Diepholz) durchführen. Die Arbeiten haben zum Ziel, die Rückverfüllung der Bohrung vorzubereiten.

Während der Arbeiten wird kurzzeitig eine Gasfackel eingesetzt, um Restgas aus dem Bohrloch sicher über die Gasfackel zu entfernen. Die Nutzung der Gasfackel ist mit dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG), der Zentralen Messwarte des Unternehmens in Langwedel und der Feuerwehr abgestimmt und erfolgt gemäß einem festgelegten Arbeitsprogramm. Die Vorgaben der Fackelzeiten (Mo.- Fr. von 06:00–19:00) des Förderbetriebs Gas Nord werden dabei selbstverständlich eingehalten.

Über die weiteren Schritte zur geplanten Verfüllung der Bohrung wird Wintershall Dea Deutschland zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Zum Hintergrund:

Der Betriebsplatz der „Düste T4“ befindet sich an der Aldorfer Straße, 49406 Barnstorf, Landkreis Diepholz. Die Bohrung wurde im Jahr 2020 stillgelegt. Die Verfüllung der Bohrung soll in den nächsten Monaten beginnen. Im Anschluss wird der Bohrplatz rekultiviert und an den Grundstückseigentümer übergeben.