Wartungsarbeiten an Förderbohrung Völkersen Nord Z7A

Völkersen (Flecken Langwedel)
Wintershall Dea Wartungsarbeiten Völkersen Nord
Wintershall Dea/Christel Stock

Ab Dienstag, den 11. April, führt Wintershall Dea nordwestlich von Völkersen an der Erdgas-Förderbohrung „Völkersen Nord Z7a“ geplante Wartungsarbeiten durch. Es werden Sandablagerungen aus dem inneren Förderstrang der Bohrung mithilfe der sogenannten „Coiled Tubing“-Technologie entfernt.

Bei diesem Verfahren wird ein speziell dafür hergestelltes Stahlrohr in den Förderstrang eingeführt. Während der Arbeiten und auch besonders zum Abschluss der Reinigung muss die Bohrung „freigefördert“ werden. Bei dem Vorgang wird Wasser, das im inneren Förderstrang der Bohrung steht, mittels Stickstoff ausgetragen. Der Druck des Gases ist bei der Freiförderung noch stark schwankungsanfällig und kann daher nicht in die Förderleitung eingespeist werden. Daher wird es durch den Einsatz speziell dafür vorgesehener, abgasoptimierter Brenner vor Ort thermisch entsorgt. Im Gas enthaltene Spuren von Quecksilber werden in einem speziellen Adsorber vom Gasstrom abgetrennt und von dafür zertifizierten Unternehmen fachgerecht entsorgt. Danach kann die Erdgas-Produktion wieder aufgenommen werden. Während der Arbeiten wird ggf. für eine kurze Zeitspanne eine Gasfackel eingesetzt, um Restgas aus dem Bohrloch sicher abzuleiten. Die Nutzung der Gasfackel ist mit der Messwarte und der örtlichen Feuerwehr abgestimmt und erfolgt gemäß einem festgelegten Arbeitsprogramm.

Das „Coiled Tubing“-Verfahren wird von Wintershall Dea bereits seit Mitte der neunziger Jahre erfolgreich angewandt. So zuletzt auch 2022 bei den Bohrungen „Völkersen Nord Z1“ und „Völkersen Nord Z4c“.

Die anstehenden Arbeiten an der Erdgas-Förderbohrung „Völkersen Nord Z7a“ sind im 24-Stunden-Schichtbetrieb von montags bis sonntags geplant.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende April 2023 abgeschlossen sein. Wintershall Dea bedankt sich bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis.