Wartungsarbeiten an Förderbohrungen Völkersen Nord Z1 und Völkersen Nord Z4c

Wintershall Dea Wartungsarbeiten Voelkersen
Wintershall Dea/Christel Stock

Ab Dienstag, dem 29. November, führt Wintershall Dea nordöstlich von Völkersen an den Erdgas-Förderbohrungen „Völkersen Nord Z1“ und „Völkersen Nord Z4c“ geplante Wartungsarbeiten durch. Es werden Sandablagerungen aus den inneren Fördersträngen der beiden Bohrungen mithilfe der sogenannten „Coiled Tubing“-Technologie entfernt.

Bei diesem Verfahren wird ein speziell dafür hergestelltes Stahlrohr in den Förderstrang eingeführt. Während der Arbeiten und auch besonders zum Abschluss der Reinigung muss die Bohrung „freigefördert“ werden. Bei dem Vorgang wird Wasser, das im inneren Förderstrang der Bohrung steht, mittels Stickstoff ausgetragen. Der Druck des Gases ist bei der Freiförderung noch stark schwankungsanfällig und kann daher nicht in die Förderleitung eingespeist werden. Daher wird es durch den Einsatz speziell dafür vorgesehener, abgasoptimierter Brenner vor Ort thermisch entsorgt. Im Gas enthaltene Spuren von Quecksilber werden in einem speziellen Adsorber vom Gasstrom abgetrennt und von dafür zertifizierten Unternehmen fachgerecht entsorgt. Danach kann die Erdgas-Produktion wieder aufgenommen werden.

Das „Coiled Tubing“-Verfahren wird von Wintershall Dea bereits seit Mitte der neunziger Jahre erfolgreich angewandt. So zuletzt auch 2019 bei den Bohrungen „Völkersen Z1“, „Völkersen Z9“ und „Völkersen Z11“.

Die anstehenden Arbeiten an den Erdgas-Förderbohrungen „Völkersen Nord Z1“ und „Völkersen Nord Z4c“ sind im 24-Stunden-Schichtbetrieb von montags bis samstags geplant. An Sonntagen werden nur in Ausnahmefällen Arbeiten an den Bohrungen durchgeführt. Die Arbeiten werden bis Mitte Dezember 2022 abgeschlossen sein. Für mögliche Unannehmlichkeiten bittet Wintershall Dea die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis.