Weihnachtsspende: Wintershall Dea übergibt 4.000 Euro an die Tafel in Emlichheim

Emlichheim
Teilen
Wintershall Dea übergibt Weihnachtsspende an die Tafel in Emlichheim
Wintershall Dea übergibt Weihnachtsspende an die Tafel in Emlichheim
Foto
Wintershall Dea

Um die Arbeit der Tafel zu unterstützen, spendet der Förderbetrieb der Wintershall Dea in Emlichheim 4.000 Euro an die Initiative Brückenschlag. Mike Schreiter, Betriebsleiter der Wintershall Dea am Standort Emlichheim, überreichte die Weihnachtsspende am Freitag (15.12.) an Doris Hübers, Vorsitzende des Vereins „Initiative Brückenschlag“, der die Tafel in Emlichheim betreibt.

Mike Schreiter: „Wintershall Dea ist in Emlichheim und der ganzen Region schon seit vielen Jahrzehnten tief verwurzelt. Umso wichtiger ist es uns, dass wir hier auch soziale Verantwortung übernehmen. Die Tafel leistet mit ihrem Einsatz wichtige Arbeit in Emlichheim. Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag zu ihrer Unterstützung leisten können und danken den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die die herausfordernde Arbeit der Tafel aufrechterhalten.“

Im vergangenen Jahr leistete der Förderbetrieb eine Weihnachtsspende an das Mehrgenerationenhaus Senfkorn. Im Sommer 2022 unterstütze die Wintershall Dea Stiftung für Demokratie und Vielfalt die Tafel Emlichheim mit einer Spende.

Tafel verzeichnet zunehmenden Bedarf bei gleichzeitig abnehmenden Lebensmittelspenden

Die Herausforderungen für die Tafel sind in diesem Jahr nochmal erheblich gewachsen, denn immer mehr Menschen sind auf ihr Angebot angewiesen. Die Anzahl der Bedürftigen hat sich in diesem Jahr fast verdoppelt, darunter sind vor allem alleinerziehende Mütter, Menschen ohne Job aufgrund längerer Krankheit sowie Geflüchtete. Auch mehr Menschen, die durch die gestiegenen Lebenshaltungskosten Hilfe benötigen, wenden sich an die Tafel – während gleichzeitig immer weniger Lebensmittelspenden aus den Supermärkte die Tafel erreichen. 

Doris Hübers: „Unser wichtigstes Ziel ist es, dass wir unsere Kundinnen und Kunden mit ausreichend Lebensmitteln versorgen können. Wir wollen keine Menschen abweisen müssen. Bis jetzt ist uns das immer gut gelungen, aber nur dank der Geld- und Sachspenden von Firmen, Kirchen, Vereinen und Gruppen sowie Privatpersonen. Gerade vor diesem Hintergrund ist die großzügige Unterstützung der Wintershall Dea eine große Hilfe für die Tafel Emlichheim."

Die Ausgabe der Lebensmittel findet jeden Donnerstagnachmittag in einem Gebäude des früheren Grenzlandheims statt. Nach Anmeldung und für einen symbolischen Betrag von einem Euro beziehen rund 100 Haushalte hier frische und haltbare Waren.

Doch die Tafel Emlichheim dient nicht nur als Lebensmittelversorger, sondern auch als sozialer Treffpunkt, wo Menschen Kontakte knüpfen und sich austauschen können. Neben der Lebensmittelverteilung, das die Kernaufgabe darstellt, bietet die Tafel ein breites Spektrum an Kleidung, Haushaltswaren, Spielwaren, Büchern und anderen Dingen des täglichen Lebens an.

Ein besonderes Angebot ist die Fahrradwerkstatt, die es Kundinnen und Kunden ermöglicht, gegen einen symbolischen Beitrag Fahrräder zu erhalten und bei Bedarf reparieren zu lassen. Dies ist besonders wichtig, da vielen das Know-how und die entsprechenden Werkzeuge fehlen, und Mobilität im ländlichen Raum von Emlichheim eine entscheidende Rolle spielt.

Doris Hübers: „Gut 25 Ehrenamtliche sind für uns im Einsatz und ich freue mich jeden Tag, ein Teil dieses gut eingespielten Teams zu sein. Es ist viel Arbeit, aber macht gleichzeitig auch großen Spaß, mit meinen Kolleginnen und Kollegen die vielfältigen Aufgaben in unserem Haus zu bewältigen. Wir haben ein offenes Ohr für unsere Kundinnen und Kunden und legen viel Wert darauf, ein vertrauensvolles Miteinander zu pflegen.“

Wer der Emlichheimer Tafel Lebensmittel wie Konserven und Trockenwaren, Kleidung oder Geld spenden möchte, kann sich unter der Mobilfunknummer 0172 5314580 oder per E-Mail an doris.huebers@gmx.de an die Vorsitzende der „Initiative Brückenschlag“ wenden.

Pressekontakt

Teilen