Weißenmoor Z3: Umfassender Dialog zum Bohrbeginn

Odeweg, Kirchlinteln
Wintershall Dea Weißenmoor Z3: Umfassender Dialog zum Bohrbeginn
Wintershall Dea/Carsten Tegeler

Wintershall Dea Deutschland hat am 03. Februar mit den Bohrarbeiten der zukünftigen Produktionsbohrung Weißenmoor Z3 begonnen und damit einen weiteren Meilenstein bei der Erschließung des Erdgasfeldes Weißenmoor in Odeweg im Landkreis Verden erreicht. Die Bohrarbeiten werden vom Unternehmen KCA Deutag Drilling GmbH aus Bad Bentheim (Niedersachsen) durchgeführt, sollen voraussichtlich ca. fünf Monate andauern und finden rund um die Uhr im Schichtbetrieb statt.

Im Rahmen des Bohrbeginns hat Wintershall Dea Deutschland auch seine umfassende kommunikative Begleitung des Projekts Weißenmoor Z3 erfolgreich fortgesetzt: Im Rahmen von mehreren Bohrplatzbesichtigungen konnten sich Anwohner:innen aus Odeweg, Vertreter:innen der Gemeinde Kirchlinteln sowie des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) ein Bild vom aktuellen Stand des Projektes machen und ihre Fragen an die Experten des Unternehmens loswerden.

Während der Bohrarbeiten wird die Bohrung durch permanente Fernübertragung der Messwerte sowie regelmäßige Kontrollen und Wartungen vor Ort überwacht. Alle Arbeiten sind mit dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) abgestimmt.

Wintershall Dea Deutschland dankt den Anwohner:innen in Odeweg sowie der Gemeinde für den konstruktiven Dialog bei der Realisierung des Projekts.

Zum Hintergrund

Wintershall Dea Deutschland fördert Erdgas aus dem Feld Weißenmoor im Ortsteil Odeweg der Gemeinde Kirchlinteln Erdgas. Seit 1996 aus der Bohrung Weißenmoor Z1 und seit 2014 aus der Bohrung Weißenmoor Z2. Um die vorhandenen Reserven möglichst effizient zu nutzen und einen Beitrag zur Versorgungssicherheit zu leisten, plant Wintershall Dea Deutschland die Bohrung Weißenmoor Z3. Mit dem Beitrag der zusätzlichen Bohrung sollen im Erdgasfeld Weißenmoor dann insgesamt rund 170 Millionen Kubikmeter Erdgas pro Jahr aus dem Erdgasfeld Weißenmoor gefördert werden. Die zusätzlichen Gasmengen können über bereits bestehende Feldleitungen transportiert werden. Verantwortlich für das Projekt ist der Förderbetrieb Gas Nord der Wintershall Dea Deutschland GmbH mit Sitz in Langwedel-Holtebüttel.