Wintershall Dea bereitet Rückbau von Bohrung in Weyhe vor

Wintershall Dea Produktionsstandort Weyhe Wartung
Miarbeiter Produktionsstandort Weyhe Wartung
Wintershall Dea/Christian Burkert

Wintershall Dea wird ab Dienstag, 14. Januar, auf dem Erdgasförderplatz Barrien 12T in der Straße „Im Bruch“ in der Gemeinde Weyhe (Landkreis Diepholz) Vorbereitungsarbeiten für den Rückbau der Bohrung durchführen. Bei diesen Arbeiten wird mit einer sogenannten Coiled-Tubing-Anlage (vergleichbar mit einer kleinen Bohranlage, hat auf dem Turm ein gewickeltes Stahlrohr) ein Rohr aus der Bohrung gezogen. Damit bereitet Wintershall Dea die Verfüllung der Bohrung und den Rückbau des Förderplatzes vor. Die Erdgasförderung wurde hier in 2019 eingestellt. Bereits am Montag wird die Coiled-Tubing-Anlage angeliefert, am Dienstag erfolgt dann der Aufbau. Ende der Woche wird die Anlage vermutlich wieder abgebaut. Gearbeitet wird von 7 Uhr bis spätestens 19 Uhr. Fackeltätigkeiten könnten in Ausnahmefällen nötig sein, sind aber nicht geplant. Wintershall Dea wird die Bohrung Barrien 12T voraussichtlich 2020/2021 verfüllen und den Platz danach zurückbauen und rekultivieren.