Wintershall Dea unterstützt MINT*-Programm für Mädchen in Hamburg

Hamburg
Teilen
Spende an mint:pink
Spende an mint:pink
Foto
Wintershall Dea/Christian Burkert

Der Grundstein für eine MINT-Karriere wird schon in jungen Jahren gelegt: Aus diesem Grund initiierte Wintershall Dea Deutschland am Internationalen Frauentag eine besondere Aktion, die junge Mädchen und ihr Interesse für Naturwissenschaften und das Ingenieurwesen fördern soll. Das Frauennetzwerk des Unternehmens, „Women’s Network“, das sich unter anderem für die Förderung der Geschlechtervielfalt in der Branche einsetzt, hat die Mitarbeiterinnen aller deutschen Standorte zu einem virtuellen Treffen eingeladen, um mit ihnen den Internationalen Frauentag zu feiern. Dabei haben die Vertreterinnen des Netzwerkes ihre Aktivitäten vorgestellt und eine Spende für das MINT-Programm zur Förderung von Mädchen der Mittelstufe in MINT-Fächern in Hamburg – mint:pink – angekündigt. 

Das besondere an der Spende war, dass jede Kollegin mit ihrer Teilnahme an dem Treffen den Spendenbetrag erhöhen konnte. Alexandra Dantz, Vertreterin des Women’s Network von Wintershall Dea Deutschland, betonte: „Es freut uns sehr, dass sich so viele Kolleginnen an diesem besonderen Tag die Zeit genommen haben, um uns Frauen zu feiern – ganz allgemein, aber vor allem auch bei Wintershall Dea Deutschland – und um den Spendenbetrag an mint:pink zu erhöhen. Dieses Programm unterstützt genau die Mission, die wir uns als Women’s Network von Wintershall Dea auf die Fahne geschrieben haben: Frauen unterstützen, fördern und ihnen die Möglichkeit geben, ihr volles Potenzial zu entfalten.“

mint:pink, ein Programm der Initiative Naturwissenschaft & Technik NAT gGmbH, setzt sich leidenschaftlich für die Förderung von Mädchen in den MINT-Bereichen ein. Es dient als ein Mut-Mach-Programm, das Mädchen die praktische Anwendung der MINT-Fächer näherbringt und ihnen die vielfältigen Berufschancen aufzeigt. Die Organisation bietet eine breite Palette von Bildungsprogrammen, Workshops und Mentoring an, um Mädchen zu ermutigen, ihre Fähigkeiten in diesen wichtigen Bereichen zu entwickeln und zu stärken.

Claudia Kromberg, Geschäftsführerin von Wintershall Dea Deutschland, betont die Bedeutung der Förderung von Nachwuchskräften: „Wir als Wintershall Dea bauen auf die Expertise und Ideen unserer Facharbeiter:innen, Ingenieur:innen und Geowissenschafterler:innen. Diese besonderen Fähigkeiten und das Know-how unserer Kolleg:innen treiben Innovationen im Energiesektor voran. Und dieses Wissen soll natürlich auch in Zukunft erhalten bleiben. Mir persönlich ist es besonders wichtig, auch junge Mädchen von ihrem Potenzial zu überzeugen. Deswegen freue ich mich darüber, dass Wintershall Dea mint:pink unterstützt. Das Programm bietet eine große Chance für junge Mädchen.“

Für weitere Informationen über mint:pink und ihre Programme besuchen Sie bitte deren Website unter www.mintpink.de.

 

* MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Pressekontakt

Teilen