Wintershall Dea unterstützt Sonderausstellung im Erdöl-Erdgas-Museum Twist

Emlichheim/Twist
Teilen
Wintershall Dea Museumsleiter Rudi Gaidosch und FB-West-Betriebsleiter Mike Schreiter
Wintershall Dea Museumsleiter Rudi Gaidosch
Foto
Wintershall Dea/Marco Luterbach

Die Gemeinde Twist (Emsland) gibt es erst seit 1976 – doch ob es sie jemals gegeben hätte ohne die Ölvorkommen, die die damalige Wintershall Anfang der 50er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts insbesondere im Ortsteil Rühlertwist fand? Das Erdöl-Erdgas-Museum in Twist dokumentiert jetzt in einer Sonderausstellung die rasante Veränderung des Ortes Twist durch den Beginn der Erdölförderung in der Region zwischen 1948 und 1956.

„Als der Schwarze Weg weiß war – die Bedeutung der Erdölindustrie für die Entwicklung der Gemeinde Twist“ heißt die Sonderausstellung, in der Besucherinnen und Besucher des Museums anhand von Originalfotos aus dem Archiv von Wintershall Dea sehen können, welche Pionierarbeit von der damaligen Wintershall in Twist geleistet wurde – etwa beim Aus- und Aufbau von Straßen oder dem Bau von Siedlungshäusern, von denen auch heute noch viele vorhanden sind. Mit mehr als 100 Bildern und Texttafeln zeigt das Erdöl-Erdgas-Museum die Entwicklung in der damaligen Zeit ergänzt durch aktuelle Fotos.

Der wirtschaftliche Aufschwung durch die Industrialisierung veränderte das dörfliche Leben in Twist komplett. Das Öl leitete einen Wandel von bäuerlichen Strukturen hin zu neuen Einnahmequellen ein. Der eher abgelegene Ort wurde ans Straßennetz angeschlossen, einstige Sandpisten wurden zu festen Straßen. Die Bevölkerungsstruktur änderte sich durch den Zuzug von Fachpersonal, damit ging auch ein bis dahin nicht gekannter Wandel im Gemeinschaftsleben der Region einher.

In Twist fördert Wintershall Dea mittlerweile kein Erdöl mehr. Wintershall Deas Förderbetrieb West in Emlichheim liegt rund 20 Kilometer von Twist entfernt.

Mike Schreiter, Betriebsleiter des Förderbetriebs West in Emlichheim: „Wir freuen uns, dass wir die Ausstellung mit einem finanziellen Beitrag und den historischen Fotoaufnahmen aus dem Unternehmensarchiv unterstützen können. Die vom Museumsteam hervorragend umgesetzte Sonderausstellung erlaubt einen Blick in die Anfänge der Ölförderung und den Aufbau der Infrastruktur in Twist und Umgebung, von der die Menschen in der Region auch noch heute profitieren.“

Maßgeblich zur Ausstellung trägt zudem die Emsländische Landschaft bei, ein kultureller Verbundträger der Emsländischen Heimat für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim. Die Ausstellung ist eingebettet in das Projekt BI MI TO HUUS, mit dem sich die Emsländische Landschaft dem Thema „Immaterielles Kulturerbe“ widmet. Gemeinsam mit den Heimatvereinen und Museen der Region wird ein virtuelles Museum von Tradition und Brauchtum erschaffen.

Die Ausstellung "Als der Schwarze Weg weiß war" ist auf der Empore im Erdöl-Erdgas-Museum dienstags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr zu besichtigen.

In seiner Dauerausstellung zeigt das Erdöl-Erdgas-Museum, wie Ölvorkommen in der Region gefunden wurden und seit mehr als 70 Jahren gefördert werden. Aufwendige Modelle und Originalbauteile machen anschaulich, wie zum Beispiel Bohranlagen und Pipelines funktionieren. Außerdem behandelt die Ausstellung die Entstehung der Bodenschätze vor Jahrmillionen.

Pressekontakt

Teilen