Wintershall Dea verfüllt Bohrung Emlichheim Nord Z8

Emlichheim
Wintershall Dea Pferdekopfpumpe Grün-Orange
Wintershall Dea/Uwe Zucchi

Wintershall Dea beginnt die nicht mehr benötigte Erdgasbohrung Nord Z8 im Feld Emlichheim zu verfüllen. Die Bohrung befindet sich im nord-westlichen Bereich des Feldes Emlichheim in der Straße „Zur Maate" in der Gemeinde Laar.

Bei der Verfüllung wird die Bohrung mit Zement und mehreren Absperrungen aus Stahlstopfen bis knapp unter der Geländeoberfläche endgültig verschlossen.

Die Verfüllungsarbeiten werden circa drei Wochen dauern. Um sie zügig beenden zu können, erfolgen sie rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche. Lärmbelastungen in einem geringen Umfang können nicht ausgeschlossen werden. Die Bohrung liegt jedoch über 400 Meter von der nächsten Wohnbebauung entfernt. Aus Sicherheitsgründen kann es eventuell erforderlich sein, zeitweise Gas abzufackeln, jedoch nur in ganz geringen Mengen.

Nach einer gesetzlich vorgeschrieben Beobachtungszeit wird nach der Verfüllung das Gelände rekultiviert und somit wieder für eine landwirtschaftliche Nutzung erschlossen. Die Arbeiten zur Rekultivierung sind für 2021 geplant.