Routinewartung im Landkreis Rotenburg auch im Mai

Langwedel-Holtebüttel
Teilen
Routinearbeiten Rotenburg Wintershall Dea
Routinearbeiten Rotenburg Wintershall Dea
Foto
Wintershall Dea

Wintershall Dea wird ab dem 4. Mai alle obertägigen Anlagenteile ihrer Erdgas-Förderbohrung „Bötersen Z2“ der üblichen Jahreswartung unterziehen. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei Wochen in Anspruch nehmen und am 15. Mai beendet sein.

Innerhalb des umzäunten Betriebsplatzes der Bohrung werden zunächst einige Container sowie mobile Lagertanks aufgestellt. Darauf folgt die eigentliche Wartung.

Ein auch aus größerer Entfernung sichtbares Zeichen für die anstehenden Routinearbeiten werden mobile Teleskopkräne sein. Außerdem kommt es in den genannten Zeiträumen auf den Straßen rund um die Anlage zu etwas mehr Fahrzeugverkehr als dort üblich ist.

Wenn Mitarbeiter der Wintershall Dea sowie Mitarbeiter der beteiligten Spezialfirmen im Zuge der Arbeiten an den Anlagen zeitweise eine Atemschutzausrüstung tragen, ist das allein der Arbeitssicherheit geschuldet und kein Hinweis auf Unregelmäßigkeiten.

Die Wartungsarbeiten, die nur tagsüber stattfinden, werden dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) zeitgerecht angezeigt.

Zum Hintergrund:

Der Betriebsplatz der Erdgas-Förderbohrung „Bötersen Z2“ befindet sich auf dem Gebiet der Kreisstadt Rotenburg/Wümme. Er liegt nordwestlich der Stadt an der Kreisstraße K 238 zwischen der Lent-Kaserne und der Ortschaft Borchel. Mittels dieser Bohrungen wird bereits seit 1991 aus einer Tiefe von rund 5.000 Meter erfolgreich und störungsfrei Erdgas ausschließlich für den heimischen Markt gefördert.

Pressekontakt

Teilen