Wartungsarbeiten an Bohrungen in Barrien

Weyhe
Wintershall Dea Wartungsarbeiten Bohrungen Barrien
Wintershall Dea/Christian Burkert

Ab Donnerstag, den 20. April, führt Wintershall Dea in der Gemeinde Weyhe (Landkreis Diepholz) an den Erdgasbohrungen „Barrien 8T“ und anschließend „Barrien 11T“ geplante Wartungsarbeiten durch, von denen Wintershall Dea bereits berichtete.

Die anstehenden Arbeiten an den beiden Bohrungen finden ausschließlich tagsüber von montags bis freitags statt. Sie sind beim Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) angemeldet und voraussichtlich bis Mitte Mai 2023 abgeschlossen .

Wintershall Dea bedankt sich bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis.

Barrien 8T

Bei den Wartungsarbeiten an der Förderbohrung „Barrien 8T“ handelt es sich um vorbereitende Arbeiten für den Förderstart nach einer längeren Wartungsphase. Dafür wird eine sogenannte „Coiled Tubing“-Anlage aufgebaut. Deren Kernstück ist eine große Trommel, von der ein dünnes, durchgängiges Stahlrohr langsam abgerollt und in den Förderstrang der Bohrung eingeführt wird. Am unteren Ende dieses Stahlrohres wird eine einfache Spüldüse montiert. Zusätzlich kommen Pumpen und Tanks sowie ein Fackelmast zum Einsatz, über den in Ausnahmefällen aus Sicherheitsgründen Erdgas thermisch entsorgt werden kann. Erdgas wird während den anstehenden Arbeiten nicht gefördert. Der Betriebsplatz der Barrien 8T liegt in der Gemeinde Weyhe an der Straße zum Hof Rumpsfelde.

Barrien 11T

Die ehemalige Erdgasbohrung „Barrien 11T“ wird für ihre vollständige und endgültige Verfüllung vorbereitet. Hierbei wird ein Teil der unterirdischen Rohre ausgebaut. Durch diese Rohre wurde in der Vergangenheit das Erdgas aus der Lagerstätte an die Oberfläche gefördert. Anschließend kommt die „Coiled Tubing“-Anlage, die zuvor auf der Barrien 8T platziert war, zum Einsatz. Mit ihrer Hilfe wird die Lagerstätte im Bereich der Bohrung permanent mit einem Zementstopfen verschlossen. Während der Arbeiten wird ggf. für eine kurze Zeitspanne eine Gasfackel eingesetzt, um Restgas aus dem Bohrloch sicher abzuleiten. Die Nutzung der Gasfackel ist mit der Messwarte und der örtlichen Feuerwehr abgestimmt und erfolgt gemäß einem festgelegten Arbeitsprogramm.

In der zweiten Hälfte des Jahres beginnt Wintershall Dea dann mit der permanenten Verfüllung der Bohrung „Barrien 11T“.

Der Betriebsplatz der Barrien 11T liegt im Süden von Weyhe an der Straße „An der Riede“.